Der Hilfskonvoi für die Ukraine ermöglicht die Versorgung von Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern – möglich durch ein erfahrenes und erprobtes Netzwerk in Deutschland, der Ukraine, sowie Bulgarien, Moldawien und Rumänien. So konnte das Projekt bereits in kürzester Zeit aktuelle und konkrete Bedarfslisten zu erstellen, abarbeiten und in den ersten 7 Tagen über 16 LKW mit einer großen Menge an humanitären und medizinischen Hilfsgütern auf den Weg bringen. Diese erreichen durch die grenznahe Übergabe an Partner die Betroffenen direkt vor Ort.

Seit dem 24. Februar 2022 ist Krieg in der Ukraine. Der Kriegsbeginn war zugleich der Beginn einer humanitären Katastrophe. Unsere besondere Verbundenheit mit der Ukraine ist im Rahmen des Freunde helfen! Konvois und des Weihnachtspäckchenkonvois über Jahre stetig gewachsen.

Der Hilfskonvoi für die Ukraine ermöglicht die Versorgung von Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern. Unser erfahrenes und erprobtes Netzwerk in Deutschland, der Ukraine, Moldawien und Rumänien ermöglicht uns, schnell und zielgerichet zu helfen

Gleich am ersten Tag haben wir die erste Bedarfsliste bekommen und konnten so innerhalb von zwei Wochen 28 LKW mit einer großen Menge an humanitären und medizinischen Hilfsgütern auf den Weg bringen.

Die Hilfsgüter für die Ukraine erreichen ihre Empfänger und die Betroffenen durch eine grenznahe Übergabe in Polen – auch in die Anrainerstaaten Moldawien und Rumänien fahren wir: dort sind unsere Freunde sehr engagiert bei der Beherbergung und Betreuung von Flüchtlingen

Vor Ort haben wir enge Freundschaften geschlossen und sind erschüttert über die Bilder der letzten Wochen. Die Lage bleibt sehr unübersichtlich und der Bedarf an humanitärer Hilfe steigt von Tag zu Tag.

Wir haben ein Netzwerk und die Möglichkeit etwas zu tun. Die Hilfsbereitschaft für unser Konvoiland ist überwältigend - Wir arbeiten mit Hochdruck an mehreren Hilfsfahrten um der leidenden ukrainischen Bevölkerung zu helfen.

Wichtig:

Wir bekommen nahezu täglich Bedarfslisten von unseren Freunden aus der Ukraine, Moldawien und Rumänien

Die Ukraine braucht medizinische Hilfsgüter, um Verwundete zu versorgen

Moldawien und Rumänien benötigen Lebensmittel und Hygieneartikel für die Flüchtlinge

Wir sind mit einem Sprint gestartet und bereiten uns jetzt auf einen Marathon vor.

! Wir fahren NICHT ins Kriegsgebiet !

Unsere Freunde vor Ort haben uns vertrauliche Übergabepunkte genannt, wo wir sicher entladen können

Spendenmöglichkeiten

Stiftung Round Table Deutschland
Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN: DE20 550 205 0000 0000 1954
BIC:   BFSW DE33 MNZ
Verwendungszweck: „Konvoi“

⬈ Informationen bzgl Spendenquittung

Spenden per PayPal

⬈ paypal.me/tablerstiftung

paypal_at_rtd-stiftung.de

Bitte als "Freunde und Familie" senden

Verwendungszweck „Konvoi“

Zahlen - Daten - Fakten

92 LKW mit 743 Tonnen Hilfsgütern plus Begleitfahrzeuge auf den Weg gebracht

über 3.500.000 € Spenden zur Umsetzung des Projekts und Zukauf von Hilfsgütern eingegangen

unzählige Helfer für den Hilfskonvoi im Einsatz

Stand:  17. Mai 2022

Medien & Fotos

Fotopool

Aufgrund der Lage vor Ort können wir nur sehr eingeschränkt Bilder veröffentlichen. In diesem Fotopool findet ihr eine Auswahl.

➚ Fotopool

wird regelmäßig aktualisiert

Die Bilder dürfen zur Kommunikation über das Projekt und die Serviceclubs frei verwendet werden. Fotografennennung gewünscht.

Pressemitteilungen & Druckdaten

➚  aktuelle Pressemitteilung

➚ Druckvorlage Flyer & Plakate zur Spendenakquise

Sachspenden

Wir nehmen Sachspenden für die Ukraine an

Auf Basis der Bedarfslisten unserer Freunde haben wir nun ein Formular für Eure Hilfsangebote erstellt.

Bitte nutzt alle dieses Formular, so können wir schneller agieren und reagieren sowie die bedarfsgerecht gesammelten Sachspenden besser koordinieren.

Aktuell können wir kein Spielzeug, Kleidung oder ähnliches annehmen, sondern nur Hilfsgüter, die auf der Liste stehen. Bitte habt dafür Verständnis.

Diese Bedarfsliste wird laufend aktualisiert. Schaut also immer wieder mal rein.

Der medizinische Bedarf ist an oberster Stelle, bitte kontaktiert Ärzte, Krankenhäuser oder ähnliches um von dort Spenden zu generieren.

Solltet ihr uns andere, eurer Meinung nach wichtige Hilfsgüter zur Verfügung stellen können, so schreibt auch dieses gerne ein.

Hier geht's zum Spendenformular:

Hier geht's zum Formular zur Sachspendenquittung:

Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter /media/2022-03-17-stl-massnahmen-unterstuetzung-ukraine-geschaedigte.pdf

News Feed Freunde helfen Konvoi

17.05.2022

Spendenlauf der nördlichsten Grundschule Deutschlands mit grandiosem Ergebnis 🇺🇦

Mit Unterstützung der Lehrer:innen und Eltern haben die Schüler:innen der Norddörferschule auf Sylt einen Spendenlauf zugunsten der Ukraine veranstaltet. 👩🏼‍🎓👨🏼‍🎓🧑👦🏻👧🏼👦🏻

Die Kinder haben sich Sponsoren gesucht, mit denen sie vorher „verhandelt“ haben, welchen Betrag der Sponsor für jede Runde, die das Kind in einer Stunde läuft, zahlt. Die 117 Kinder sind zusammen über 750 km gelaufen - dies entspricht der Strecke von Berlin bis an die ukrainische Grenze! 🏃‍♀️🏃🏼‍♂️

📌 So haben die Grundschüler:innen einen Spendenbetrag von € 33.048 zu Gunsten des Ukraine-Konvois generiert. Chapeau!

Wir danken den Schülern sehr für diese tolle Leistung! 🍀🍀🍀

Photos from Freunde helfen Konvoi's post

15.05.2022

Am Freitag haben wir wieder den Freunde helfen! Konvoi-Trailer beladen. 🚛

Ein Teil der Ladung sind 25 Betten aus dem Katastrophenschutz des Landkreises St. Wendel.
Ursprünglich waren die Betten als Reserve für die Coronazeit vorgesehen. 🏥

Eine Selbstverständlichkeit für Landrat Udo Recktenwald, die Betten persönlich zu übergeben. 🤝

Und farblich passen die grünen Betten auch gut zum Trailer 😉

10.05.2022

Nahrungsmittel für die Ukranie 🇺🇦

‼️ In der Ukraine gehen die Lebensmittel aus ‼️

Haben wir in unserem Netzwerk Kontakte zu Einzel- Groß- und Zwischenhändlern, vielleicht auch zu Produzenten? 🤔

Wir benötigen weiterhin dringend haltbare Lebensmittel:

📌 Nudeln
📌 Reis
📌 H-Milch
📌 Haferflocken
📌 Mehl
📌 Dosenkonserven aller Art
📌 Milchpulver
📌 Schnellgerichte ("5-Minuten-Terrine")
📌 Kaffee/ Tee
📌 Kakaopulver
📌 Wasser in Einwegflaschen
📌 Babynahrung
📌 Brot
📌 Margarine
📌 Trinkpäckchen für Kinder

und vieles mehr.

Bitte helft uns bei der Beschaffung - wir haben hierfür bereits ein Budget bereitgestellt. 👍

👉 Ansprechpartnerin ist Britta Veit: britta.veit_at_wpk-ggmbh.de 👈

08.05.2022

🔢 Geschichten hinter den Zahlen

Gestern sind die nächsten 250 von mehreren tausend Spendenbescheinigungen auf die Reise gegangen. Hinter dieser Summe, hinter jedem einzelnen Brief steckt eine Geschichte. Egal ob es die Bescheinigung für die Spende über 173 € vom Kita-Kuchenverkauf 🍰, eine private Einzelspende 💶, die Spende von einem Unternehmen 🚛, oder die Einnahmen einer Auktion 🌠 für den guten Zweck: Hinter jeden einzelne Spendenbescheinigung steckt eine Geschichte und ein wertvoller Beitrag, der unseren Hilfskonvoi erst möglich macht. Danke!

💡 Wusstet ihr übrigens, dass für Spenden an gemeinnützige Organisationen bis 300 € der Überweisungsbeleg für das Finanzamt ausreicht?

📌 Ihr habt für unseren Hilfskonvoi für die Ukraine gespendet und benötigt eine Spendenquittung? Wir haben ein Formular für euch vorbereitet: www.t1p.de/konvoi-spende

❓ Ihr braucht mehr Infos oder einen Ansprechpartner? Dann schaut hier vorbei: www.tablerstiftung.de/spenden

Photos from Freunde helfen Konvoi's post

03.05.2022

LKWs 80, 81 und 82 gestartet 🇺🇦

Heute sind in Eisenach drei Trucks mit dem Ziel Moldawien gestartet.
An Bord sind insgesamt 32,7 Tonnen Hilfsgüter, die für Krankenhäuser bestimmt sind, in denen Geflüchtete aus der Ukraine versorgt werden. 🚚 🚛 🚚

Starke Unterstützung bekommen wir von MAN Euroleasing und der Daimler Truck AG.
Insgesamt 4️⃣ Daimler-Fahrer sind kurzfristig eingesprungen.

Besonders freut uns, dass wir auch ein paar alte Gesichter vom Weihnachtspäckchenkonvoi als Fahrer dabei haben. 👨‍🦱🧑

👍 Gute Fahrt und kommt gut wieder zurück! 👍

Unsere Freunde von Round Table 1 – Chisinau/ Moldawien erwarten Euch schon! 👋

#weilwirdasmachen #standwithukraine #💙💛

Heute nehmen wir uns etwas zurück und lassen unsere Freunde vom Rotary Club Lviv International sprechen. 🇺🇦 Nur wenige von uns ...

01.05.2022

Nur wenige von uns haben sich je persönlich getroffen, und doch sind wir in den letzten Jahren – und ganz besonders den letzten Monaten ein enges Team geworden, arbeiten Hand in Hand, echte Freundschaft. Ohne dieses Team und diesen Einsatz wäre der Hilfskonvoi nicht da, wo das Projekt heute steht.

Schaut hier, ein kurzer Clip sagt mehr als tausend Worte. 🎥

Liebe Freunde in Lviv: