Der Hilfskonvoi für die Ukraine ermöglicht die Versorgung von Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern – möglich durch ein erfahrenes und erprobtes Netzwerk in Deutschland, der Ukraine, sowie Bulgarien, Moldawien und Rumänien. So konnte das Projekt bereits in kürzester Zeit aktuelle und konkrete Bedarfslisten zu erstellen, abarbeiten und in den ersten 7 Tagen über 16 LKW mit einer großen Menge an humanitären und medizinischen Hilfsgütern auf den Weg bringen. Diese erreichen durch die grenznahe Übergabe an Partner die Betroffenen direkt vor Ort.

Seit dem 24. Februar 2022 ist Krieg in der Ukraine. Der Kriegsbeginn war zugleich der Beginn einer humanitären Katastrophe. Unsere besondere Verbundenheit mit der Ukraine ist im Rahmen des Freunde helfen! Konvois und des Weihnachtspäckchenkonvois über Jahre stetig gewachsen.

Der Hilfskonvoi für die Ukraine ermöglicht die Versorgung von Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern. Unser erfahrenes und erprobtes Netzwerk in Deutschland, der Ukraine, Moldawien und Rumänien ermöglicht uns, schnell und zielgerichet zu helfen

Gleich am ersten Tag haben wir die erste Bedarfsliste bekommen und konnten so innerhalb von zwei Wochen 28 LKW mit einer großen Menge an humanitären und medizinischen Hilfsgütern auf den Weg bringen.

Die Hilfsgüter für die Ukraine erreichen ihre Empfänger und die Betroffenen durch eine grenznahe Übergabe in Polen – auch in die Anrainerstaaten Moldawien und Rumänien fahren wir: dort sind unsere Freunde sehr engagiert bei der Beherbergung und Betreuung von Flüchtlingen

Vor Ort haben wir enge Freundschaften geschlossen und sind erschüttert über die Bilder der letzten Wochen. Die Lage bleibt sehr unübersichtlich und der Bedarf an humanitärer Hilfe steigt von Tag zu Tag.

Wir haben ein Netzwerk und die Möglichkeit etwas zu tun. Die Hilfsbereitschaft für unser Konvoiland ist überwältigend - Wir arbeiten mit Hochdruck an mehreren Hilfsfahrten um der leidenden ukrainischen Bevölkerung zu helfen.

Wichtig:

Wir bekommen nahezu täglich Bedarfslisten von unseren Freunden aus der Ukraine, Moldawien und Rumänien

Die Ukraine braucht medizinische Hilfsgüter, um Verwundete zu versorgen

Moldawien und Rumänien benötigen Lebensmittel und Hygieneartikel für die Flüchtlinge

Wir sind mit einem Sprint gestartet und bereiten uns jetzt auf einen Marathon vor.

! Wir fahren NICHT ins Kriegsgebiet !

Unsere Freunde vor Ort haben uns vertrauliche Übergabepunkte genannt, wo wir sicher entladen können

Spendenmöglichkeiten

Stiftung Round Table Deutschland
BIC:   BFSW DE33 MNZ
Verwendungszweck: „Konvoi“

⬈ Informationen bzgl Spendenquittung

Spenden per PayPal

⬈ paypal.me/tablerstiftung

Bitte als "Freunde und Familie" senden

Verwendungszweck „Konvoi“

Zahlen - Daten - Fakten

92 LKW mit 743 Tonnen Hilfsgütern plus Begleitfahrzeuge auf den Weg gebracht

über 3.500.000 € Spenden zur Umsetzung des Projekts und Zukauf von Hilfsgütern eingegangen

unzählige Helfer für den Hilfskonvoi im Einsatz

Stand:  17. Mai 2022

Medien & Fotos

Fotopool

Aufgrund der Lage vor Ort können wir nur sehr eingeschränkt Bilder veröffentlichen. In diesem Fotopool findet ihr eine Auswahl.

➚ Fotopool

wird regelmäßig aktualisiert

Die Bilder dürfen zur Kommunikation über das Projekt und die Serviceclubs frei verwendet werden. Fotografennennung gewünscht.

Pressemitteilungen & Druckdaten

➚  aktuelle Pressemitteilung

➚ Druckvorlage Flyer & Plakate zur Spendenakquise

Sachspenden

Wir nehmen Sachspenden für die Ukraine an

Auf Basis der Bedarfslisten unserer Freunde haben wir nun ein Formular für Eure Hilfsangebote erstellt.

Bitte nutzt alle dieses Formular, so können wir schneller agieren und reagieren sowie die bedarfsgerecht gesammelten Sachspenden besser koordinieren.

Aktuell können wir kein Spielzeug, Kleidung oder ähnliches annehmen, sondern nur Hilfsgüter, die auf der Liste stehen. Bitte habt dafür Verständnis.

Diese Bedarfsliste wird laufend aktualisiert. Schaut also immer wieder mal rein.

Der medizinische Bedarf ist an oberster Stelle, bitte kontaktiert Ärzte, Krankenhäuser oder ähnliches um von dort Spenden zu generieren.

Solltet ihr uns andere, eurer Meinung nach wichtige Hilfsgüter zur Verfügung stellen können, so schreibt auch dieses gerne ein.

Hier geht's zum Spendenformular:

Hier geht's zum Formular zur Sachspendenquittung:

Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter /media/2022-03-17-stl-massnahmen-unterstuetzung-ukraine-geschaedigte.pdf

News Feed Freunde helfen Konvoi

15.08.2022

Eure Spenden in guten Händen!

Dankbarkeit und Erleichterung, dass die Grundversorgung an Nahrungsmitteln für zwei Wochen und zwei bzw. vier Personen gesichert ist, spüren wir bei jedem einzelnen übergebenen Care-Paket.

Mit Hilfe unserer moldawischen Freunde haben wir in Moldawien 4.500 Care-Pakete zusammenstellen lassen, die aufgrund der Nähe und Infrastruktur vor Ort schnell und kostengünstig in die Ukraine gebracht werden können.

Was ist drin?
Haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Öl und Konserven geben den Empfängern in dieser schwierigen Zeit, in der Infrastruktur gestört oder komplett zum Erliegen gekommen ist, wenigstens die Sicherheit nicht hungern zu müssen.

Weitere Care-Pakete werden sicherlich gebraucht, deswegen

spende jetzt an:
💙 Stiftung Round Table Deutschland
💛 Paypal
per Friends & Family

31.07.2022

Wow – was für ein Meilenstein!

So schwer wie 🐘 200 Elefanten, 🐋 5 Blauwale, oder 🦛 20.000 Nilpferd-Babies.

✅ Richtig: es geht um die Menge an Hilfsgüter aller Art, die unser Hilfskonvoi für die Ukraine, „Hilfe, die ankommt!“ seit Ausbruch des Kriegs in Richtung Ukraine transportiert hat. Mittlerweile sind es über 1.000 Tonnen, medizinische Hilfsgüter, Lebensmittel und anderem Bedarf, der an uns herangetragen wurde.

🏁 Und es ist noch lange nicht Schluss!
Nach wie vor sind Transporte unterwegs und auch dringend erforderlich.
Um diese auch zukünftig ehrenamtlich durchführen zu können, benötigen wir weiterhin Eure finanzielle Unterstützung.

Spende jetzt an:
💙 Stiftung Round Table Deutschland

💛 Paypal
per Friends & Family

19.07.2022

Vor-Ort-Bericht aus Eger/Ungarn 🇭🇺

Heute lassen wir einmal einen Unterstützer vor Ort zu Wort kommen - Zoltan Abry / Vizepräsident von RT Ungarn. Zoltan zeichnet sich verantwortlich für die Koordination der Sachspenden, die von Deutschland aus Eger erreichen, eine Stadt im Norden Ungarns, ca. 200 km von der ukrainischen Grenze entfernt. RT 3 Eger/Ungarn unterstützt 85 Flüchtlinge, die in Eger untergebracht sind (Frauen und Kinder unter 14), die von Mariupol geflüchtet sind. 👩🏼🧒🏼👧🏽

Zoltan sagt: "Als der Krieg begann, kamen täglich zehntausende Flüchtlinge nach Ungarn. Die Städte waren weder auf diese Masse an Flüchtlingen vorbereitet, noch darauf mit den logistischen Problem (Unterkunft, Versorgung) umzugehen."

Am 24. März kam unser erster LKW mit gemischten Gütern in Eger an - insgesamt 12 Tonnen aller Art. Diese
Spenden löste zunächst die ersten aktuten Bedürfnisse. Seitdem ist viel passiert: U.a. wurden Mitte und Ende April weitere LKWs mit 80 Betten mit Matratzen sowie Bettausstattungen (140 Kissen und Decken nebst Bettwäsche) zur Ausstattung von Flüchtlingsunterkünften von uns nach Eger geschickt. 60 Betten nebst Zubehör blieben in Eger, 20 davon gingen nach Tata, ca. 190 km östlich gelegen. 🚛📦🛏️

Wir danken allen Beteiligten für eure anhaltende Unterstützung und eure Spenden.
Nur so können wir helfen - direkt und vor Ort!
Hilfe, die ankommt! 🍀🍀

16.07.2022

Ein RTW aus Wolfenbüttel/Salzgitter für Moldawien 🇹🇩🚑

Seit 140 Tagen sind wir im Rahmen der Ukraine-Hilfe aktiv. Unter anderem in Moldawien ist aufgrund der vielen Geflüchteten aus der Ukraine der Bedarf an medizinischen Hilfsgütern enorm gestiegen.

📌 Ein befreundeter Arzt der Tabler aus Wolfenbüttel/Salzgitter hat nach Ausmusterung einen Rettungswagen käuflich erworben und unserem Konvoi gespendet. 👨🏻‍⚕️🚑
📌 Bianco-Rhys Worrall und Sven Willecke vom RT 112 haben sich auf den 2.000 km langen Weg gemacht und den RTW zum Spital in Nisporeni, ca. 70 km westlich von Chisinau, überführt. Heute erfolgte die Übergabe. 🧑🏻🧑🏼
📌 Zusätzlich bestückt war der Krankenwagen mit einem Ultraschallgerät, Stethoskopen, Diagnostiklampen, Erste-Hilfe-Sets, Lazarett-Tragen und diversen Hygienartikel. 🩺🩹🗜️💉🌡️

Wir sind beeindruckt und dankbar für die großartigen Spenden! 🍀
Und wir danken Bianco und Sven für die persönliche Übergabe des RTW - Großartig!

‼️ Habt Ihr Kontakte oder wisst von weiteren möglichen Spenden? Dann kontaktiert uns gern! ‼️

12.07.2022

1.500 "Care-Pakete" für die Menschen im Kriegsgebiet 🇺🇦📦

Vertreter unseres Konvois waren während ihrer Reise nach Moldawien zu Besuch beim ukrainischen Botschafter Shevchenko in Chisinau/Moldawien eingeladen. Dieser bedankte sich für die geleistete Arbeit im Zuge des Ukraine-Konvois. 🍀📃

In diesem Gespräch kam man u.a. darauf zu sprechen, mit welchem logistischen Aufwand die vielen Kartons an Grundnahrungsmitteln vor der Verteilung auf einzelne Haushaltsgrößen umverpackt werden müssen, bevor sie an die Frontlinie verbracht und an die Menschen übergeben werden können. 📦➡️🛍️

📌 Da entstand die Idee, "Care-Pakete" mit Lebensmitteln direkt in Moldawien bei einer regionalen Handelskette einzukaufen und in Familiengrößen verpacken zu lassen. Eine Box ist für 2 Personen mit Grundnahrungsmitteln für 2 Wochen gefüllt. 🛍️🛍️

📌 Botschafter Shevchenko konnte darüber hinaus einen Korridor für die Lieferungen zusagen.

📌 Somit können wir nun einen Lkw-Auflieger mit 32 Paletten und insgesamt 1.500 Carepaketen bestücken lassen und in die Ukraine schicken. Die Ladung ist bestellt, bezahlt und wird heute in Richtung Ukraine auf
den Weg gebracht.

Möchtet auch ihr den Konvoi unterstützen? Geldspenden sind weiterhin möglich und dringend nötig!

‼️ Spendenkonto
Stiftung Round Table Deutschland
Stichwort "Konvoi"

‼️ Paypal:
Stichwort "Konvoi"

09.07.2022

Eure Ansprechpartner beim Ukraine-Konvoi 🇺🇦

In den vergangenen Wochen haben wir gemeinsam vieles bewegt: 118 LKW sind mittlerweile auf den Weg gebracht. 🚚🚚

Und auch bei uns intern hat sich wieder einiges getan: Das Team hinter den Kulissen ist enorm gewachsen. 👥
Die aktuellen Ansprechpartner findet Ihr hier in unserem neuen Organigramm - bitte wendet Euch mit Anfragen direkt per Mail an uns. 📧

Schaut auch immer wieder gern auf unsere Homepage konvoi.tablerstiftung.de - hier findet ihr aktuelle Infos, das Formular für die Sachspenden und unser Spendenkonto.

Unser Projekt läuft weiter, die Teams arbeiten weiter und die LKWs fahren weiter: Hilfe, die ankommt!

#freundehelfenkonvoi #lcd #rtd #tcd #otd #sidebyside #freundschaft