Der Hilfskonvoi für die Ukraine ermöglicht die Versorgung von Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern – möglich durch ein erfahrenes und erprobtes Netzwerk in Deutschland, der Ukraine, sowie Bulgarien, Moldawien und Rumänien. So konnte das Projekt bereits in kürzester Zeit aktuelle und konkrete Bedarfslisten erstellen, abarbeiten und eine große Menge an humanitären und medizinischen Hilfsgütern auf den Weg bringen. Diese erreichen durch die grenznahe Übergabe an Partner die Betroffenen direkt vor Ort.

Seit dem 24. Februar 2022 ist Krieg in der Ukraine. Der Kriegsbeginn war zugleich der Beginn einer humanitären Katastrophe. Unsere besondere Verbundenheit mit der Ukraine ist im Rahmen des „Freunde helfen! Konvois“ und des „Weihnachtspäckchenkonvois“ über Jahre stetig gewachsen.

Der Hilfskonvoi für die Ukraine ermöglicht die Versorgung von Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern. Unser erfahrenes und erprobtes Netzwerk in Deutschland, der Ukraine, Moldawien und Rumänien ermöglicht uns, schnell und zielgerichtet zu helfen.

Gleich am ersten Tag haben wir die erste Bedarfsliste bekommen und konnten so innerhalb von kürzester Zeit eine große Menge an humanitären und medizinischen Hilfsgütern auf den Weg bringen. Seit dem konnten wir nun mehr als 160 LKWs (Stand: Oktober 2022) auf den Weg bringen, die mehr als 1.000 Tonnen an Hilfsgütern geladen hatten. Unser Zusammenhalt und humanitäre Hilfe sind wichtiger, als sie jemals waren. Deshalb arbeiten wir für die Ukraine Hand in Hand, weiter.

Die Hilfsgüter für die Ukraine erreichen ihre Empfänger und die Betroffenen durch eine grenznahe Übergabe in Polen – auch in die Anrainerstaaten Moldawien und Rumänien fahren wir: dort sind unsere Freunde sehr engagiert bei der Beherbergung und Betreuung von Flüchtlingen.

Vor Ort haben wir enge Freundschaften geschlossen und sind erschüttert über die Bilder der letzten Wochen und Monaten. Die Lage bleibt sehr unübersichtlich und der Bedarf an humanitärer Hilfe steigt weiterhin von Tag zu Tag.

Wir haben ein Netzwerk und die Möglichkeit etwas zu tun. Die Hilfsbereitschaft für unser Konvoiland ist überwältigend - Wir arbeiten mit Hochdruck an mehreren Hilfstransporten, um der leidenden ukrainischen Bevölkerung zu helfen.

Wichtig:

Wir bekommen nahezu täglich Bedarfslisten von unseren Freunden aus der Ukraine, Moldawien und Rumänien

Die Ukraine braucht medizinische Hilfsgüter, um Verwundete zu versorgen

Moldawien und Rumänien benötigen Lebensmittel und Hygieneartikel für die Flüchtlinge.

Das Projekt „Hilfe, die ankommt“ stellt sich auf eine lange Zeit der humanitären Notlage ein, zumal die medizinische Infrastruktur in der Ukraine schon vor dem Krieg schwach war.

Da wir auf unser riesiges Netzwerk zurückgreifen können, das uns hilft, die erforderlichen Dinge im Zweifelsfall auch direkt einzukaufen, sind wir natürlich auch für jede Geldspende dankbar. Über unsere „Stiftung Round Table Deutschland“, kommt das Geld einhundertprozentig den Menschen vor Ort zugute und wir sind so auch in der Lage, die entsprechenden Spendenquittungen ausstellen.

! Wir fahren NICHT ins Kriegsgebiet!

Unsere Freunde vor Ort haben uns vertrauliche Übergabepunkte genannt, wo wir sicher entladen können

Spendenmöglichkeiten

Stiftung Round Table Deutschland
Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN: DE20 550 205 0000 0000 1954
BIC:   BFSW DE33 MNZ
Verwendungszweck: „Konvoi“

⬈ Informationen bzgl Spendenquittung

Spenden per PayPal

⬈ paypal.me/tablerstiftung

paypal_at_rtd-stiftung.de

Bitte als "Freunde und Familie" senden

Verwendungszweck „Konvoi“

Zahlen - Daten - Fakten

300 LKW mit 2.831 Tonnen Hilfsgütern plus Begleitfahrzeuge auf den Weg gebracht

über 4.500.000 € Spenden zur Umsetzung des Projekts und Zukauf von Hilfsgütern eingegangen

unzählige Helfer für den Hilfskonvoi im Einsatz

Stand:  11. August 2023

Medien & Fotos

Fotopool

Aufgrund der Lage vor Ort können wir nur sehr eingeschränkt Bilder veröffentlichen. In diesem Fotopool findet ihr eine Auswahl.

➚ Fotopool

wird regelmäßig aktualisiert

Die Bilder dürfen zur Kommunikation über das Projekt und die Serviceclubs frei verwendet werden. Fotografennennung gewünscht.

Pressemitteilungen & Druckdaten

➚  aktuelle Pressemitteilung

➚ Druckvorlage Flyer & Plakate zur Spendenakquise

Sachspenden

Wir nehmen Sachspenden für die Ukraine an

Auf Basis der Bedarfslisten unserer Freunde haben wir nun ein Formular für Eure Hilfsangebote erstellt.

Bitte nutzt alle dieses Formular, so können wir schneller agieren und reagieren sowie die bedarfsgerecht gesammelten Sachspenden besser koordinieren.

Aktuell können wir kein Spielzeug, Kleidung oder ähnliches annehmen, sondern nur Hilfsgüter, die auf der Liste stehen. Bitte habt dafür Verständnis.

Diese Bedarfsliste wird laufend aktualisiert. Schaut also immer wieder mal rein.

Der medizinische Bedarf ist an oberster Stelle, bitte kontaktiert Ärzte, Krankenhäuser oder ähnliches um von dort Spenden zu generieren.

Solltet ihr uns andere, eurer Meinung nach wichtige Hilfsgüter zur Verfügung stellen können, so schreibt auch dieses gerne ein.

Hier geht's zum Spendenformular:

Hier geht's zum Formular zur Sachspendenquittung:

Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter /media/2022-03-17-stl-massnahmen-unterstuetzung-ukraine-geschaedigte.pdf

News Feed Freunde helfen Konvoi

Der Konvoi / freundehelfenkonvoi.de

09.06.2024

Mit eurer wertvollen Unterstützung, über 5 Millionen Euro und über 400 LKWs haben wir in den Zielländern Großes leisten können.
Doch die Reise geht weiter, wenn du sie lässt! 🚛

Hilf uns, eine Million Euro zu sammeln damit die Welt in Bulgarien, der Ukraine, Moldawien und Rumänien zu einer besseren wird! 🌎

Schau dir den brandaktuellen Film unserer 100% ehrenamtlichen Arbeit an 🎬

Nähere Infos zu unserem Konvoi unter www.freundehelfenkonvoi.de

#freundehelfenkonvoi #machenistwiewollennurkrasser #sidebyside #westandwithukraine

Wir sind ein Team von Ehrenamtlichen, die sich zusammengetan haben, um dort zu helfen, wo es am nötigsten ist. Seit 2010 bringen wir medizinische Hilfsgüter und humanitäre Unterstützung nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine, zu den Menschen, die sie dringend benötigen.

Photos from Freunde helfen Konvoi's post

01.06.2024

Doch die Reise geht weiter, wenn du sie lässt! 🚛

Hilf uns, eine Million Euro zu sammeln damit die Welt in den Zielländern zu einer besseren wird! 🌎

Schau dir den brandaktuellen Film zu unserer 100% ehrenamtlichen Arbeit an 🎬 rti.social/konvoiheld

Nähere Infos zum Konvoi unter www.freundehelfenkonvoi.de

5 Millionen Euro für Menschen in Not: So helfen wir gemeinsam Kindern und Flüchtlingen!

01.06.2024

Doch die Reise geht weiter, wenn du sie lässt! 🚛

Schau dir den brandaktuellen Film zu unserer 100% ehrenamtlichen Arbeit an 🎬 https://www.youtube.com/watch?v=e7iKTkPPGb8

Nähere Infos zum Konvoi unter www.freundehelfenkonvoi.de

► https://freundehelfenkonvoi.de/mitmachen/Spenden per paypal:paypal_at_rtd-stiftung.defamily&friends wählenVerwendungszweck: Freunde helfen! Konvoi📢 Werde Kon...

Photos from Freunde helfen Konvoi's post

27.05.2024

Liebe Freunde,
wir durften schon viele großartige und beeindruckende AGMs unserer Tablerfamilie erleben!
Das diesjährige AGM von OTD in Regensburg, war jedoch das mit großem Abstand bewegendste und überwältigenste AGM für uns! 🥹💚
Es war nicht nur die hervorragende Organisation von den engagierten Männern des OT Regensburg, es war nicht nur die wunderschöne Stadt, das tolle Wetter und das Wiedersehen mit (neuen) Freunden. Es wurde für uns noch zusätzlich durch ein ganz besonderes Erlebnis geprägt:
Als Ehrengäste durften wir ліпар юрій und Кирилл Бондаренко aus der Ukraine begrüßen! 🇺🇦
Diese beiden beeindruckenden Männer setzen sich seit Kriegsbeginn unerschütterlich, Tag und Nacht, mit ihrer ganzen Kraft für ihr Volk ein. Sie leisten humanitäre Hilfe, bringen lebenswichtige Güter dorthin, wo sie am dringendsten gebraucht werden, evakuieren, beherbergen, organisieren, netzwerken und sind rund um die Uhr im Einsatz, was unseren allergrößten Respekt verdient! 🤝🏼

Während der Delegiertenversammlung und am Gala-Abend berichteten sie ausführlich und eindringlich von der aktuellen Lage im Land aber auch davon, wie sehr unsere Hilfe benötigt wird, hilft, Leid lindert und die Hoffnung und den Durchhaltewillen der Menschen stärkt! ⚓️

Überwältigt von unserer Ehrung und mit Tränen in den Augen vor Dankbarkeit, sagten sie:
„Danke, dass ihr uns aufgenommen habt, als wären wir welche von euch! Danke, dass ihr als Brüder und Schwestern an unserer Seite steht und das Volk der Ukraine unterstützt und nicht alleine lässt!“ 🥹

Ein Appell der uns nur darin bestärkt weiterzumachen! 💪🏼

Mit großem Dank und voller Motivation gehen wir aus diesem großartigem AGM-Wochenende, um weiterzuarbeiten, für Hilfe die ankommt! 💚
#freundehelfenkonvoi #sidebyside #machenistwiewollennurkrasser #westandwithukraine

23.05.2024

Tiefe Rührung und unbeschreibliche Freude erfüllten Pastor Kirill und seine Helfer in diesen Moment! 💚

Vor zwei Jahren, kurz nach Kriegsbeginn, brachten wir ein Fahrzeug nach Moldawien, welches den Mitgliedern des RT Moldova zum Transport von Flüchtlingen dienen sollte. Unsere Freunde waren damit Tag und Nacht unterwegs und brachten unzählbar viele Geflüchtete in sichere Unterkünfte. ⚓️

Nun da die große Ausreisewelle abgebt ist, möchten wir das Fahrzeug gerne Pastor Kirill und seinem Team vom house of hope, zur Evakuierung von Flüchtlingen aus der Ukraine nach Moldawien, schenken! 🤝🏼

Bei der Übergabe waren Freude und Dankbarkeit deutlich in den Gesichtern abzulesen! ☺️
"Mit diesem Fahrzeug, können wir noch mehr Menschen aus der Gefahr des Krieges holen und Menschenleben retten! Es wird einen guten Dienst leisten, wir sind überwältigt vor Freude!", so Pastor Kirill.

Wir wünschen unseren Freunden, dass es genau so kommen wird, möge der Segen auf ihrer Mission liegen! 🙏🏼

Photos from Народна Самооборона Львівщини's post

10.05.2024