Der Hilfskonvoi für die Ukraine ermöglicht die Versorgung von Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern – möglich durch ein erfahrenes und erprobtes Netzwerk in Deutschland, der Ukraine, sowie Bulgarien, Moldawien und Rumänien. So konnte das Projekt bereits in kürzester Zeit aktuelle und konkrete Bedarfslisten zu erstellen, abarbeiten und in den ersten 7 Tagen über 16 LKW mit einer großen Menge an humanitären und medizinischen Hilfsgütern auf den Weg bringen. Diese erreichen durch die grenznahe Übergabe an Partner die Betroffenen direkt vor Ort.

Seit dem 24. Februar 2022 ist Krieg in der Ukraine. Der Kriegsbeginn war zugleich der Beginn einer humanitären Katastrophe. Unsere besondere Verbundenheit mit der Ukraine ist im Rahmen des Freunde helfen! Konvois und des Weihnachtspäckchenkonvois über Jahre stetig gewachsen.

Der Hilfskonvoi für die Ukraine ermöglicht die Versorgung von Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern. Unser erfahrenes und erprobtes Netzwerk in Deutschland, der Ukraine, Moldawien und Rumänien ermöglicht uns, schnell und zielgerichet zu helfen

Gleich am ersten Tag haben wir die erste Bedarfsliste bekommen und konnten so innerhalb von zwei Wochen 28 LKW mit einer großen Menge an humanitären und medizinischen Hilfsgütern auf den Weg bringen.

Die Hilfsgüter für die Ukraine erreichen ihre Empfänger und die Betroffenen durch eine grenznahe Übergabe in Polen – auch in die Anrainerstaaten Moldawien und Rumänien fahren wir: dort sind unsere Freunde sehr engagiert bei der Beherbergung und Betreuung von Flüchtlingen

Vor Ort haben wir enge Freundschaften geschlossen und sind erschüttert über die Bilder der letzten Wochen. Die Lage bleibt sehr unübersichtlich und der Bedarf an humanitärer Hilfe steigt von Tag zu Tag.

Wir haben ein Netzwerk und die Möglichkeit etwas zu tun. Die Hilfsbereitschaft für unser Konvoiland ist überwältigend - Wir arbeiten mit Hochdruck an mehreren Hilfsfahrten um der leidenden ukrainischen Bevölkerung zu helfen.

Wichtig:

Wir bekommen nahezu täglich Bedarfslisten von unseren Freunden aus der Ukraine, Moldawien und Rumänien

Die Ukraine braucht medizinische Hilfsgüter, um Verwundete zu versorgen

Moldawien und Rumänien benötigen Lebensmittel und Hygieneartikel für die Flüchtlinge

Wir sind mit einem Sprint gestartet und bereiten uns jetzt auf einen Marathon vor.

! Wir fahren NICHT ins Kriegsgebiet !

Unsere Freunde vor Ort haben uns vertrauliche Übergabepunkte genannt, wo wir sicher entladen können

Spendenmöglichkeiten

Stiftung Round Table Deutschland
Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN: DE20 550 205 0000 0000 1954
BIC:   BFSW DE33 MNZ
Verwendungszweck: „Konvoi“

⬈ Informationen bzgl Spendenquittung

Spenden per PayPal

⬈ paypal.me/tablerstiftung

paypal_at_rtd-stiftung.de

Bitte als "Freunde und Familie" senden

Verwendungszweck „Konvoi“

Zahlen - Daten - Fakten

92 LKW mit 743 Tonnen Hilfsgütern plus Begleitfahrzeuge auf den Weg gebracht

über 3.500.000 € Spenden zur Umsetzung des Projekts und Zukauf von Hilfsgütern eingegangen

unzählige Helfer für den Hilfskonvoi im Einsatz

Stand:  17. Mai 2022

Medien & Fotos

Fotopool

Aufgrund der Lage vor Ort können wir nur sehr eingeschränkt Bilder veröffentlichen. In diesem Fotopool findet ihr eine Auswahl.

➚ Fotopool

wird regelmäßig aktualisiert

Die Bilder dürfen zur Kommunikation über das Projekt und die Serviceclubs frei verwendet werden. Fotografennennung gewünscht.

Pressemitteilungen & Druckdaten

➚  aktuelle Pressemitteilung

➚ Druckvorlage Flyer & Plakate zur Spendenakquise

Sachspenden

Wir nehmen Sachspenden für die Ukraine an

Auf Basis der Bedarfslisten unserer Freunde haben wir nun ein Formular für Eure Hilfsangebote erstellt.

Bitte nutzt alle dieses Formular, so können wir schneller agieren und reagieren sowie die bedarfsgerecht gesammelten Sachspenden besser koordinieren.

Aktuell können wir kein Spielzeug, Kleidung oder ähnliches annehmen, sondern nur Hilfsgüter, die auf der Liste stehen. Bitte habt dafür Verständnis.

Diese Bedarfsliste wird laufend aktualisiert. Schaut also immer wieder mal rein.

Der medizinische Bedarf ist an oberster Stelle, bitte kontaktiert Ärzte, Krankenhäuser oder ähnliches um von dort Spenden zu generieren.

Solltet ihr uns andere, eurer Meinung nach wichtige Hilfsgüter zur Verfügung stellen können, so schreibt auch dieses gerne ein.

Hier geht's zum Spendenformular:

Hier geht's zum Formular zur Sachspendenquittung:

Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter /media/2022-03-17-stl-massnahmen-unterstuetzung-ukraine-geschaedigte.pdf

News Feed Freunde helfen Konvoi

03.07.2022

Übergabe weiterer Rettungsfahrzeuge für die Ukraine 🇺🇦

Seit nunmehr über 130 Tagen ist Krieg in der Ukraine - und wir helfen weiter, wo immer wir helfen können....

Nachdem bereits im Juni ein von der Stadt Husum gespendetes Feuerwehrfahrzeug von uns in die Ukraine verbracht wurde, konnten wir heute weitere Ausrüstung für ukrainische Feuerwehren und Rettungsdienste übergeben. 🧑🏼‍🚒🧑🏼‍🚒

Vanessa Holdysz und Christopher Jöhren von unserem Konvoi, Fahdi Cheikh Mohamad von Round Table Schleswig und Jurgis Prasse und Alexander Damm, Freunde und Unterstützer unseres Konvois überführten am Wochenende ein Feuerwehrmannschaftsfahrzeug aus Friedrichstadt / Nordfriesland und einen Rettungswagen aus Schleswig nach Lviv. 🚒🚐

Neben den beiden Fahrzeugen wurden weitere Sachspenden, wie Schutzhelme mit Visier und Schutzkleidung der Freiwilligen Feuerwehr Viöl mitgeführt. Die Ausrüstung wird dringend gebraucht, da bei russischen Angriffen viele Fahrzeuge und Ausrüstung zerstört wurde.

Das NDR-Fernsehen war live in Husum zur Berichterstattung der Übergabe - seht selbst (ab Minute 9:10)

📌 https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen7schleswig-holstein_1800/Schleswig-Holstein-1800,sendung1264210.html

Wir sind beeindruckt und dankbar für die großartigen Spenden! 🍀

Habt Ihr Kontakte oder wisst von weiteren möglichen Spenden? Dann kontaktiert uns gern!

Timeline photos

23.06.2022

Eine weitere überragende Spende erreicht unseren Konvoi 🇺🇦

Wieder einmal konnten wir sehen, dass die starke Vernetzung der Tabler und Ladies Früchte trägt:
Über Philipp Henneberg, Tabler bei Round Table Mannheim und Anwalt bei @CMS Deutschland, wurde deren @CMS Stiftung auf unseren Hilfskonvoi aufmerksam. ☝🏻

Angesichts des anhaltenden Krieges und einer stetigen Verschlimmerung der Lage in der Ukraine hat die CMS Stiftung unter den Mitarbeitenden von CMS über die Plattform betterplace.org einen Spendenaufruf zugunsten von drei Organisationen gestartet - unser Freunde helfen! Konvoi war eine davon. 🍀

Inklusive einer Stiftungsspende der CMS Stiftung kamen stolze 100.000 € zusammen, die zu gleichen Teilen an die drei Organisationen verteilt wurden: somit erreichten uns 33.333 €. 💶💶💶

Unser herzlicher Dank geht an Philipp Henneberg, die CMS Stiftung und die komplette Belegschaft von CMS.

Möchtet auch ihr den Konvoi unterstützen?
📌 Geldspenden sind weiterhin möglich und dringend nötig!

Stiftung Round Table Deutschland
Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN: DE20 550 205 0000 0000 1954
BIC: BFSW DE33 MNZ
Stichwort "Konvoi"

Paypal:
paypal_at_rtd-stiftung.de
Stichwort "Konvoi"

#ZugangzumRecht #CMSStiftung

14.06.2022

Ein 9-Sitzer für die Ukraine ... 🇺🇦

Wir haben aus Spendengeldern einen Ford 9-Sitzer angeschafft, der am 8.6.2022 in Göttingen zugelassen wurde. 🚐

Offiziell übergeben wurde der Transporter auf dem AGM von RTD von Florian Hell an Tim Stratanenco vom RT 1 Chisinau. Britta Veit hat den Wagen am Sonntag, den 12.6.2022 von Heidelberg aus mit Alexander Damm nach Moldawien überführt. 35 Stunden waren die beiden von Heidelberg aus, über Österreich, Ungarn und Rumänien bis nach Chisinau unterwegs. Gestern wurde der Wagen dann als Leihgabe übergeben. Unsere Unterstützer vor Ort können nun für ein Jahr den Wagen für den Transport von Bedürftigen oder für Waren nutzen. 👩🏼🧑🏻📦

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

#weilwirdasmachen #standwithukraine #💙💛

„Der Club der wilden Tiere“ - 9-jährige sammeln Geld für unseren Konvoi 🇺🇦 Heute waren wir zu einem Club-Treffen der besonderen...

13.06.2022

„Der Club der wilden Tiere“ - 9-jährige sammeln Geld für unseren Konvoi 🇺🇦

Heute waren wir zu einem Club-Treffen der besonderen Art eingeladen: beim „Club der wilden Tiere“ - das sind fünf 9-jährige Mädchen aus Stedesand in Nordfriesland. 👧🏼👧🏽🧒🏻🧒🏼👧🏻

Teike, Ronja, Klara, Svea und Mila gehen in die 3. Klasse und sind so traurig über die Ereignisse in der Ukraine. Sie wollen helfen und kamen auf die Idee, selbstgemachte Marmelden und Chutneys in der Nachbarschaft gegen Spende zu verkaufen. 🍓🍒🥭🍐

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 📌 EUR 171 📌 für unseren Konvoi. Großartig!

Vielen Dank für diese tolle Idee und eure Spende, deerns*!

(* plattdeutsch: Mädchen)

10.06.2022

Ein aussergewöhnlicher Transport ging auf die Reise 🇺🇦

Natürlich werden derzeit auch dringend medizinische Gerätschaften in der Ukraine benötigt. So wurde z.B. ein OP-Mikroskop zum Einsatz in der Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie angefragt. 🔬
Unser Team Beschaffung hat hier ganze Arbeit geleistet - sodass wir Ende Mai ein Carl Zeiss Opmi-Vario S88 zu einem sehr guten Preis ankaufen und auf die Reise schicken konnten. 👍

Inzwischen ist es in Odessa im städtischen klinischen Krankenhaus №1 angekommen, in der Neurochirurgie, um genau zu sein

Ebenfalls in dieser Lieferung enthalten, waren:
📌 5 Frühcheninkubatoren
📌 3 Wärmebettchen
📌 3 Ultraschallgeräte
📌 Fototherapiegerät
📌 Arthroskopieturm
📌 Trinkwasseranlage
📌 Geräte für die Herstellung von Blutkonserven
📌 OP-Instrumente und Verbandsmaterial
📌 1.179 Handfunkgeräte

👉 Insgesamt konnten wir somit einen sehr hochwertigen Transport organisieren, der vor Ort auf jeden Fall eine große Hilfe sein wird. 👈

07.06.2022

Ein Feuerwehreinsatz ohne Tatütata 🇺🇦

Die Stadt Husum ist unserem kürzlichen Aufruf gefolgt und hat ein voll ausgestattetes Löschfahrzeug für die Ukraine gespendet. 🚨🚒

Eigentlich sollte das Einsatzfahrzeug verkauft werden, nach 28 Jahren im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Husum. Es ist noch ungefähr Eur 14.000 wert und die ukrainische Feuerwehr in Lviv benötigt ein solches Fahrzeug aktuell dringend.

Das NDR-Fernsehen war live in Husum zur Berichterstattung der Übergabe - seht selbst:

📌 https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Loeschfahrzeug-fuer-die-Ukraine,shmag94140.html

Pastor Friedemann Magaard und Vanessa Holdysz aus Husum haben das Fahrzeug nach Dresden überführt. Von dort haben es Christopher Jöhren, Thorsten Däbler, Vanessa Holdysz und Dmytro Symovonyk aus Lwiw in die Ukraine verbracht. 🚒🚒

Wir sind beeindruckt und dankbar für die großartige Spende der Stadt Husum!🍀