Der Hilfskonvoi für die Ukraine ermöglicht die Versorgung von Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern – möglich durch ein erfahrenes und erprobtes Netzwerk in Deutschland, der Ukraine, sowie Bulgarien, Moldawien und Rumänien. So konnte das Projekt bereits in kürzester Zeit aktuelle und konkrete Bedarfslisten erstellen, abarbeiten und eine große Menge an humanitären und medizinischen Hilfsgütern auf den Weg bringen. Diese erreichen durch die grenznahe Übergabe an Partner die Betroffenen direkt vor Ort.

Seit dem 24. Februar 2022 ist Krieg in der Ukraine. Der Kriegsbeginn war zugleich der Beginn einer humanitären Katastrophe. Unsere besondere Verbundenheit mit der Ukraine ist im Rahmen des „Freunde helfen! Konvois“ und des „Weihnachtspäckchenkonvois“ über Jahre stetig gewachsen.

Der Hilfskonvoi für die Ukraine ermöglicht die Versorgung von Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern. Unser erfahrenes und erprobtes Netzwerk in Deutschland, der Ukraine, Moldawien und Rumänien ermöglicht uns, schnell und zielgerichtet zu helfen.

Gleich am ersten Tag haben wir die erste Bedarfsliste bekommen und konnten so innerhalb von kürzester Zeit eine große Menge an humanitären und medizinischen Hilfsgütern auf den Weg bringen. Seit dem konnten wir nun mehr als 160 LKWs (Stand: Oktober 2022) auf den Weg bringen, die mehr als 1.000 Tonnen an Hilfsgütern geladen hatten. Unser Zusammenhalt und humanitäre Hilfe sind wichtiger, als sie jemals waren. Deshalb arbeiten wir für die Ukraine Hand in Hand, weiter.

Die Hilfsgüter für die Ukraine erreichen ihre Empfänger und die Betroffenen durch eine grenznahe Übergabe in Polen – auch in die Anrainerstaaten Moldawien und Rumänien fahren wir: dort sind unsere Freunde sehr engagiert bei der Beherbergung und Betreuung von Flüchtlingen.

Vor Ort haben wir enge Freundschaften geschlossen und sind erschüttert über die Bilder der letzten Wochen und Monaten. Die Lage bleibt sehr unübersichtlich und der Bedarf an humanitärer Hilfe steigt weiterhin von Tag zu Tag.

Wir haben ein Netzwerk und die Möglichkeit etwas zu tun. Die Hilfsbereitschaft für unser Konvoiland ist überwältigend - Wir arbeiten mit Hochdruck an mehreren Hilfstransporten, um der leidenden ukrainischen Bevölkerung zu helfen.

Wichtig:

Wir bekommen nahezu täglich Bedarfslisten von unseren Freunden aus der Ukraine, Moldawien und Rumänien

Die Ukraine braucht medizinische Hilfsgüter, um Verwundete zu versorgen

Moldawien und Rumänien benötigen Lebensmittel und Hygieneartikel für die Flüchtlinge.

Das Projekt „Hilfe, die ankommt“ stellt sich auf eine lange Zeit der humanitären Notlage ein, zumal die medizinische Infrastruktur in der Ukraine schon vor dem Krieg schwach war.

Da wir auf unser riesiges Netzwerk zurückgreifen können, das uns hilft, die erforderlichen Dinge im Zweifelsfall auch direkt einzukaufen, sind wir natürlich auch für jede Geldspende dankbar. Über unsere „Stiftung Round Table Deutschland“, kommt das Geld einhundertprozentig den Menschen vor Ort zugute und wir sind so auch in der Lage, die entsprechenden Spendenquittungen ausstellen.

! Wir fahren NICHT ins Kriegsgebiet!

Unsere Freunde vor Ort haben uns vertrauliche Übergabepunkte genannt, wo wir sicher entladen können

Spendenmöglichkeiten

Stiftung Round Table Deutschland
Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN: DE20 550 205 0000 0000 1954
BIC:   BFSW DE33 MNZ
Verwendungszweck: „Konvoi“

⬈ Informationen bzgl Spendenquittung

Spenden per PayPal

⬈ paypal.me/tablerstiftung

paypal_at_rtd-stiftung.de

Bitte als "Freunde und Familie" senden

Verwendungszweck „Konvoi“

Zahlen - Daten - Fakten

300 LKW mit 2.831 Tonnen Hilfsgütern plus Begleitfahrzeuge auf den Weg gebracht

über 4.500.000 € Spenden zur Umsetzung des Projekts und Zukauf von Hilfsgütern eingegangen

unzählige Helfer für den Hilfskonvoi im Einsatz

Stand:  11. August 2023

Medien & Fotos

Fotopool

Aufgrund der Lage vor Ort können wir nur sehr eingeschränkt Bilder veröffentlichen. In diesem Fotopool findet ihr eine Auswahl.

➚ Fotopool

wird regelmäßig aktualisiert

Die Bilder dürfen zur Kommunikation über das Projekt und die Serviceclubs frei verwendet werden. Fotografennennung gewünscht.

Pressemitteilungen & Druckdaten

➚  aktuelle Pressemitteilung

➚ Druckvorlage Flyer & Plakate zur Spendenakquise

Sachspenden

Wir nehmen Sachspenden für die Ukraine an

Auf Basis der Bedarfslisten unserer Freunde haben wir nun ein Formular für Eure Hilfsangebote erstellt.

Bitte nutzt alle dieses Formular, so können wir schneller agieren und reagieren sowie die bedarfsgerecht gesammelten Sachspenden besser koordinieren.

Aktuell können wir kein Spielzeug, Kleidung oder ähnliches annehmen, sondern nur Hilfsgüter, die auf der Liste stehen. Bitte habt dafür Verständnis.

Diese Bedarfsliste wird laufend aktualisiert. Schaut also immer wieder mal rein.

Der medizinische Bedarf ist an oberster Stelle, bitte kontaktiert Ärzte, Krankenhäuser oder ähnliches um von dort Spenden zu generieren.

Solltet ihr uns andere, eurer Meinung nach wichtige Hilfsgüter zur Verfügung stellen können, so schreibt auch dieses gerne ein.

Hier geht's zum Spendenformular:

Hier geht's zum Formular zur Sachspendenquittung:

Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter /media/2022-03-17-stl-massnahmen-unterstuetzung-ukraine-geschaedigte.pdf

News Feed Freunde helfen Konvoi

Photos from Freunde helfen Konvoi's post

02.04.2024

Fh!K wird Teil der Round Table-Wunschlandschaft 💫

Seit mittlerweile 13 Jahren überführen wir aus Deutschland gebrauchte, aber noch vollkommen funktionale medizinische Hilfsgüter in die Zielländer Bulgarien, Rumänien, Moldawien und die Ukraine. 🚛🚛🔬🩺🌡️

Durch unsere Strukturen war es uns möglich seit Kriegsbeginn in der Ukraine bereits 390 Konvois mit bedarfsgerechter Hilfe zu überführen. Wir garantieren für Hilfe, die ankommt, da wir alle Konvois und Fahrzeuge persönlich überbringen. 🙌🏻👤🚛

Unser Fokus liegt unter anderem auf "Carepaketen" mit Grundnahrungsmitteln wie z.B. Mehl, Zucker, Mineralwasser, Reis und Nudeln, da durch die Zerstörung der östlichen Region aktuell und auf absehbare Zeit kein Eigenanbau zur Selbstversorgung möglich ist und Lieferketten fehlen. Indem wir die Menschen dort mit Lebensmitteln versorgen, retten wir Menschenleben! 📦🥫🍫🍞🥔

‼️Bitte unterstützt uns, indem ihr Carepakete kauft!
Ein Carepaket kostet nur
1️⃣4️⃣ € und ernährt eine Familie für eine Woche‼️

Eure Hilfe und Unterstützung erreicht uns entweder per Direktspende über unsere Homepage oder über die Wunschlandschaft von Round Table Deutschland.

Was ist das genau? 🤔
Die Round Table Wunschlandschaft versteht sich als Service-Plattform, welche es Service-Clubs ermöglicht, verschiedene Aktionen wie Wunschlandschaften (digitaler Wunschbaum) und Spendenaktionen (Crowdfunding) durchzuführen.

📌Helft uns, zu helfen!📌

Weitere Informationen und Details, wie ihr helfen und spenden könnt, findet ihr hier: ⬇️

#SideBySide #gemeinsam #zusammenhalt
#freundehelfenkonvoi #hilfedieankommt #Wunschlandschaft #carepakete

Photos from Sylter Zeitung - Aktuelles von der Insel's post

01.04.2024

Photos from Freunde Helfen Konvoi - Team Husum's post

15.03.2024

2 Jahre = 730 Tage Krieg in der Ukraine 🇺🇦🇺🇦 Heute vor genau 2 Jahren, am 24.02.2022, hat Russland auf unbeschreibliche Weise d...

24.02.2024

2 Jahre = 730 Tage Krieg in der Ukraine 🇺🇦🇺🇦

Heute vor genau 2 Jahren, am 24.02.2022, hat Russland auf unbeschreibliche Weise die Ukraine angriffen!

730 Tage Krieg bedeuten:
💚 unzählige verletzte und verstorbene Menschen, allein über 500 Kinder
🤍 unzählige Menschen, die ihr zu Hause und ihre Existenzgrundlage verloren haben
💚 unzählige Menschen, die müde, erschöpft, verzweifelt, ängstlich und ratlos sind und um ihre Zukunft bangen

730 Tage Krieg bedeuten auch:
🤍 380 Konvois
💚 3.520 Tonnen bedarfsgerechte Hilfsgüter
🤍4,5 Millionen Spendengelder
💚 unzählige Menschen aus vielen Ländern, die durch kreative Projekte Unglaubliches auf die Beine gestellt haben
🤍 unzählige Menschenleben, die durch unsere Hilfe gerettet wurden

Hilfe, die ankommt ist das größte Serviceprojekt unserer Tablerfamilie aller Zeiten!

Und genau deshalb werden wir auch im nächsten Jahr des Krieges unterstützen und helfen! 🇺🇦

Es bleibt dabei:
Freunde helfen Freunden!

#SideBySide #gemeinsam #zusammenhalt #freundehelfenkonvoi

Photos from Freunde helfen Konvoi's post

20.02.2024

Netzwerken bei der Konrad-Adenauer-Stiftung 🇺🇦

Am gestrigen Montag war der Fh!K in Berlin zu Gast im Café Kyiv.

Über 3.000 Menschen haben an einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung teilgenommen: Neben interessanten Podiumsdiskussionen und spannenden Vorträgen wurde kräftig genetzwerkt! 🗣️🗣️🗣️

Unser Fh!K-Truck durfte direkt vor dem Eingang Platz finden, was für viel Aufmerksamkeit sorgte! 🚛

Wir konnten bereichernde Gespräche mit dem ukrainischen Botschafter, dem Bürgermeister von Mikolaiv und zahlreichen anderen Besuchern führen, so dass wir mit neuen Anregungen und Kontakten aus Berlin zurückkehren! 🍀🍀

Der Konsens der Aktion:
Die Ukraine kämpft auch für uns und unsere Zukunft! Wir machen weiter! 💚🤍

#SideBySide #gemeinsam #zusammenhalt #freundehelfenkonvoi
#weilwirdasmachen

We proudly present.... 🥳 Unsere neue, überarbeitete Homepage ist online. 🥳 www.freundehelfenkonvoi.de Lest selbst, was uns ant...

17.02.2024

We proudly present....

🥳 Unsere neue, überarbeitete Homepage ist online. 🥳
www.freundehelfenkonvoi.de