Der Hilfskonvoi für die Ukraine ermöglicht die Versorgung von Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern – möglich durch ein erfahrenes und erprobtes Netzwerk in Deutschland, der Ukraine, sowie Bulgarien, Moldawien und Rumänien. So konnte das Projekt bereits in kürzester Zeit aktuelle und konkrete Bedarfslisten erstellen, abarbeiten und eine große Menge an humanitären und medizinischen Hilfsgütern auf den Weg bringen. Diese erreichen durch die grenznahe Übergabe an Partner die Betroffenen direkt vor Ort.

Seit dem 24. Februar 2022 ist Krieg in der Ukraine. Der Kriegsbeginn war zugleich der Beginn einer humanitären Katastrophe. Unsere besondere Verbundenheit mit der Ukraine ist im Rahmen des „Freunde helfen! Konvois“ und des „Weihnachtspäckchenkonvois“ über Jahre stetig gewachsen.

Der Hilfskonvoi für die Ukraine ermöglicht die Versorgung von Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern. Unser erfahrenes und erprobtes Netzwerk in Deutschland, der Ukraine, Moldawien und Rumänien ermöglicht uns, schnell und zielgerichtet zu helfen.

Gleich am ersten Tag haben wir die erste Bedarfsliste bekommen und konnten so innerhalb von kürzester Zeit eine große Menge an humanitären und medizinischen Hilfsgütern auf den Weg bringen. Seit dem konnten wir nun mehr als 160 LKWs (Stand: Oktober 2022) auf den Weg bringen, die mehr als 1.000 Tonnen an Hilfsgütern geladen hatten. Unser Zusammenhalt und humanitäre Hilfe sind wichtiger, als sie jemals waren. Deshalb arbeiten wir für die Ukraine Hand in Hand, weiter.

Die Hilfsgüter für die Ukraine erreichen ihre Empfänger und die Betroffenen durch eine grenznahe Übergabe in Polen – auch in die Anrainerstaaten Moldawien und Rumänien fahren wir: dort sind unsere Freunde sehr engagiert bei der Beherbergung und Betreuung von Flüchtlingen.

Vor Ort haben wir enge Freundschaften geschlossen und sind erschüttert über die Bilder der letzten Wochen und Monaten. Die Lage bleibt sehr unübersichtlich und der Bedarf an humanitärer Hilfe steigt weiterhin von Tag zu Tag.

Wir haben ein Netzwerk und die Möglichkeit etwas zu tun. Die Hilfsbereitschaft für unser Konvoiland ist überwältigend - Wir arbeiten mit Hochdruck an mehreren Hilfstransporten, um der leidenden ukrainischen Bevölkerung zu helfen.

Wichtig:

Wir bekommen nahezu täglich Bedarfslisten von unseren Freunden aus der Ukraine, Moldawien und Rumänien

Die Ukraine braucht medizinische Hilfsgüter, um Verwundete zu versorgen

Moldawien und Rumänien benötigen Lebensmittel und Hygieneartikel für die Flüchtlinge.

Das Projekt „Hilfe, die ankommt“ stellt sich auf eine lange Zeit der humanitären Notlage ein, zumal die medizinische Infrastruktur in der Ukraine schon vor dem Krieg schwach war.

Da wir auf unser riesiges Netzwerk zurückgreifen können, das uns hilft, die erforderlichen Dinge im Zweifelsfall auch direkt einzukaufen, sind wir natürlich auch für jede Geldspende dankbar. Über unsere „Stiftung Round Table Deutschland“, kommt das Geld einhundertprozentig den Menschen vor Ort zugute und wir sind so auch in der Lage, die entsprechenden Spendenquittungen ausstellen.

! Wir fahren NICHT ins Kriegsgebiet!

Unsere Freunde vor Ort haben uns vertrauliche Übergabepunkte genannt, wo wir sicher entladen können

Spendenmöglichkeiten

Stiftung Round Table Deutschland
Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN: DE20 550 205 0000 0000 1954
BIC:   BFSW DE33 MNZ
Verwendungszweck: „Konvoi“

⬈ Informationen bzgl Spendenquittung

Spenden per PayPal

⬈ paypal.me/tablerstiftung

paypal_at_rtd-stiftung.de

Bitte als "Freunde und Familie" senden

Verwendungszweck „Konvoi“

Zahlen - Daten - Fakten

163LKW mit 1.393 Tonnen Hilfsgütern plus Begleitfahrzeuge auf den Weg gebracht

über 4.000.000 € Spenden zur Umsetzung des Projekts und Zukauf von Hilfsgütern eingegangen

unzählige Helfer für den Hilfskonvoi im Einsatz

Stand:  26. Oktober 2022

Medien & Fotos

Fotopool

Aufgrund der Lage vor Ort können wir nur sehr eingeschränkt Bilder veröffentlichen. In diesem Fotopool findet ihr eine Auswahl.

➚ Fotopool

wird regelmäßig aktualisiert

Die Bilder dürfen zur Kommunikation über das Projekt und die Serviceclubs frei verwendet werden. Fotografennennung gewünscht.

Pressemitteilungen & Druckdaten

➚  aktuelle Pressemitteilung

➚ Druckvorlage Flyer & Plakate zur Spendenakquise

Sachspenden

Wir nehmen Sachspenden für die Ukraine an

Auf Basis der Bedarfslisten unserer Freunde haben wir nun ein Formular für Eure Hilfsangebote erstellt.

Bitte nutzt alle dieses Formular, so können wir schneller agieren und reagieren sowie die bedarfsgerecht gesammelten Sachspenden besser koordinieren.

Aktuell können wir kein Spielzeug, Kleidung oder ähnliches annehmen, sondern nur Hilfsgüter, die auf der Liste stehen. Bitte habt dafür Verständnis.

Diese Bedarfsliste wird laufend aktualisiert. Schaut also immer wieder mal rein.

Der medizinische Bedarf ist an oberster Stelle, bitte kontaktiert Ärzte, Krankenhäuser oder ähnliches um von dort Spenden zu generieren.

Solltet ihr uns andere, eurer Meinung nach wichtige Hilfsgüter zur Verfügung stellen können, so schreibt auch dieses gerne ein.

Hier geht's zum Spendenformular:

Hier geht's zum Formular zur Sachspendenquittung:

Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter /media/2022-03-17-stl-massnahmen-unterstuetzung-ukraine-geschaedigte.pdf

News Feed Freunde helfen Konvoi

🕯 Wir wünschen allen Ladies, Tablern, Helfern, Freunden und Unterstützern einen schönen 1. Advent! Danke, dass ihr für uns da...

27.11.2022

🕯

Danke, dass ihr für uns da seid!

#freundehelfenkonvoi

Photos from Freunde helfen Konvoi's post

25.11.2022

Wie DU jetzt und in Zukunft helfen kannst... 🇺🇦

Wir werden immer wieder gefragt, was jede einzelne Lady, jeder einzelne Tabler, jeder einzelne Unterstützer unserer Konvois tun kann - vor Ort, konkret, persönlich... 👥👥

📌 Spenden
Ihr habt natürlich die Option, den Konvois Geld zu spenden bzw Spenden zu akquirieren. 💶💶

📌 1-Teil-mehr-Aktionen
Sprecht die Supermärkte bei euch vor Ort an, ob ihr die Kunden ansprechen dürft zwecks Einkauf von einem (zwei oder drei) zusätzlichen Artikeln zum normalen Einkauf, die sie dann bei euch abgeben. 🛒🛒

📌 Sachspendenboxen
Fragt bei den Supermärkten/Einzelhändlern bei euch vor Ort an, ob die Möglichkeit besteht, Gitterboxen aufzustellen, in denen die Kunden haltbare Lebensmittel deponieren, die ihr dann regelmäßig abholt. 🗳️🗳️

📌 Lagerstellen schaffen
Habt ihr eine Garage, eine Halle oder einen Sammelraum, der als regionales Sammellager genutzt werden kann? Schafft Möglichkeit, damit Unterstützer vor Ort, Sachspenden abgeben können. 🏠🏠

📌 Hands-on
Helft in einem regionalen Sammellager mit, einen LKW für unseren Konvoi zu beladen. 🚛🚛💪🏻💪🏻

📌 Veranstaltungen
Nehmt an Flohmärkten Teil oder organisiert vor Ort Verkaufsstände zu Gunsten des Konvois. Versteigert besondere Sachen/Gegenstände (Weine, Bilder o.ä.). Organisiert Charity-Konzerte oder -Lesungen.... seid kreativ! Die Erlöse könnt ihr dann spenden oder in Lebensmittel reinvestieren. 🛍️🎵

📌 Arztpraxen
Sprecht eure Hausärzte und Zahnärzte an, stellt das Projekt und unsere Konvois vor und fragt an, ob Inventar erneuert werden muss und die "Altbestände" gespendet werden können und ob Sachspenden medizinischer Hilfsgüter möglich wären. 🏥🏥 Zudem sind die Zahnärzte beste Ansprechpartner für die Beschaffung von Zahnputzmitteln und Zahnbürsten über die Hersteller - sprecht sie an! 🪥🪥

💡Habt ihr weitere Ideen?
Lasst uns davon wissen ‼️

#weihnachtspäckchenkonvoi #kinderhelfenkindern

23.11.2022

Es gab Jahre, in denen waren während der Fußball-Weltmeisterschaft die Straßen wie leer gefegt und die Menschen an den Fernsehschirmen hingerissen waren von den kickenden Stars aus aller Welt. Die Stimmung zum ersten Anpfiff und den ersten Spieltagen in Katar ist irgendwie eine andere.
Die Fußball-WM in diesem Jahr hat aus vielen Gründen Sand im Getriebe - letztendlich könnte diese Weltmeisterschaft wohl eine Zeit der Kompromisse werden. Viele Kneipen zeigen bewusst keine Spiele. Aber das Turnier findet nun in dieser Form statt - und die Frage ist, wie jeder persönlich damit umgeht.
Wir als Zuschauer können das Unrecht rund um die WM in Katar leider weder ungeschehen machen, noch ausgleichen - aber was haltet ihr von dem Vorschlag, bei jedem WM-Spiel, das ihr anschaut, den Gegenwert von einem Bier für einen guten Zweck zu spenden? Es müssen ja nicht gleich 13 € für eine Halbe in Katar sein 😉 ...
#weihnachtspäckchenkonvoi #kinderhelfenkindern
#weilwirdasmachen

This content isn't available right now

16.11.2022

Danke für die Unterstützung 💪

When this happens, it's usually because the owner only shared it with a small group of people, changed who can see it or it's been deleted.

Photos from Freunde helfen Konvoi's post

16.11.2022

Unsere Care-Pakete in Cherson / Ukraine angekommen 🇺🇦

Neun Monate nach Beginn des Krieges hatte die russische Armee die strategisch wichtige Stadt Cherson, eine Seehafenstadt am Schwarzen Meer, geräumt. Minen in den Straßen, zerstörte Strom- und Wasserleitungen, kein Handyempfang, fehlende Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser und Lebensmitteln - nach der Rückeroberung von Cherson wartet nun viel Arbeit auf die Ukraine.

Wie schon berichtet, verbringen wir mit dem Freunde helfen! Konvoi seit Juli diesen Jahres Care-Pakete mit Lebensmitteln in die Regionen Odessa und Nikolajew - insgesamt bereits 28.500 Care-Pakete für 57.000 Menschen. 🚛🚛📦📦

2 LKW mit insgesamt 3.000 Paketen, die für 6.000 Menschen Lebensmittel für je eine Woche enthalten, sind Anfang der Woche nach Cherson überführt worden - und waren damit VOR dem ukrainische Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vor Ort...

Selenskyj hat Cherson besucht und dort unsere Unterstützung gewürdigt und die gelieferten Care-Pakete mit einem Dankesgruss versehen.
📌 https://is.gd/NX2A5k (siehe Min 0:10)

Möchtet ihr den Konvoi unterstützen? Geldspenden sind weiterhin möglich und dringend nötig!

‼️ Spendenkonto
Stiftung Round Table Deutschland
Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN: DE20 550 205 0000 0000 1954
BIC: BFSW DE33 MNZ
Stichwort "Konvoi"

‼️ Paypal:
paypal_at_rtd-stiftung.de
Stichwort "Konvoi"

#weihnachtspäckchenkonvoi
#freundehelfenkonvoi #lcd #rtd #act #otd #sidebyside #freundschaft
#weilwirdasmachen #standwithukraine #💙💛

Wir kriegen Hilfe aus nahezu aller Welt, wofür wir unsagbar dankbar sind! 🙏 Wie wundervoll ist es aber auch zu wissen, dass di...

10.11.2022

Wir kriegen Hilfe aus nahezu aller Welt, wofür wir unsagbar dankbar sind! 🙏

Wie wundervoll ist es aber auch zu wissen, dass die Heimat ebenso für unsere Hilfe, die ankommt, einsteht! 🥰
Vor kurzem durfte ich auch in meinem Heimatdorf Spendengüter von der Freiwilligen Feuerwehr Immenstedt, entgegennehmen!🥳🙌
Ein herzlicher Dank gilt genauso der FFW Löwenstedt, der FFW Viöl, der FFW Willingrade, der FFW Wittenborn und der FFW Högersdorf, welche uns mit großartigen Sachspenden wie Helmen, Stiefeln, Jacken, Hosen, Feuerschutzanzügen, Lichttechnik und und und unterstützt haben! 👏 All diese Spendengüter haben ihren Weg in die Ukraine bereits gefunden und leisten wichtige Arbeit! 🇺🇦

Hat auch eure FW Spendengüter aufgrund Erneuerung der Ausstattung abzugeben?
Dann meldet euch bitte unbedingt bei uns!!

Allen Mitgliedern der Feuerwehren sei gesagt:
Ihr leistet unbeschreiblich wichtige Arbeit, es ist so gut, dass es euch gibt! 👏🫶

#freundehelfenkonvoi
#hilfedieankommt